# Internetworking > ![image_685.png](image_685.png) ## MAC und IP-Adressen im Heimatnetzwerk ![image_686.png](image_686.png) **Bleiben MAC und IP-Adresse immer gleich?** - MAC-Adresse - gelten nur im LAN - IP-Adresse - muss unverändert festbleiben ## MAC-Adressierung ### Beispiel Ethernet-Header ![image_687.png](image_687.png) ### Beispiel WLAN-Header ![image_688.png](image_688.png) - nicht mehr nur Quell- und Zieladresse - gezwungener Nachrichtenweg über den Router ## Übersicht Network-Layer > ![image_689.png](image_689.png) ### IP und ICMP - **Eigenschaften** - IP - stellt Header im Network Layer zur Verfügung - einfache Spezifikation auf beiden Seiten - einziges Problem: Fragmentierung von IP-Paketen - ICMP - Fehlermeldungen und Test des Netzwerks - Zwischen Host/Router und Router - Fehler werden verursacht durch - fehlerhafte IP-Pakete - "Nichterreichbarkeit" von Netzen, Hosts, Routern, Diensten - Kein Client von L3, sondern von IP #### Internet Protocol V4 - realisiert verbindungslose Kommunikation auf L3 - bietet Hardware-unabhängiges Paketformat - ![image_690.png](image_690.png) ##### IPv4 Adressierung ![image_691.png](image_691.png) - Netz - _bspw. anderes Netz für MK/FBI_ - je feiner man die trennt, desto besser ist Performance, Sicherheit - Host - Endgerät - braucht eine individuelle IP-Adresse ###### Subnetting - gleich großer Host/Netz Anteil - Falls man vom einen mehr braucht → umrechnen #### ICMP ![image_699.png](image_699.png) ## Einfaches Internetwork als Beispiel ![image_692.png](image_692.png) - von H1 aus zu H8 - R1 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter - R2 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter - R3 packt es aus, schaut wohin, packt es ein und weiter ![image_693.png](image_693.png) - PPP hat weniger max. Payload als ETH - IP muss fragmentieren in kleinere Pakete - Zwei wichtige Punkte - Jedes Fragment ist ein in sich abgeschlossenes IP-Diagramm - Übertragung unabhängig von anderen Fragmenten über eine Reihe physikalischer Netzwerke - Jedes IP-Diagramm wird für jedes zu durchquerendes physikalische Netzwerk in ein entsprechendes Frame gekapselt ### Laptop and DevBoard communication within LAN #### Step 0: Überblick ![image_694.png](image_694.png) #### Step 1: Open the Webbrowser and Enter IP Address for the Development Board #### Step 2: PC Generates and Transmits a Frame ![image_695.png](image_695.png) #### Step 3: Frame is Forwarded through the Switch ![image_696.png](image_696.png) - falls nicht bekannt an welchem Port die richtige MAC-Adresse hängt - an alle (bis auf Sender-Port, da ist MAC-Adresse ja bekannt) rausschicken #### Step 4: Frame arrives at the Development Board and is forwarded to the Webserver ![image_697.png](image_697.png) - auf jedem Layer überprüfen ob an richtiger Stelle - Layer 2: MAC richtig? - Layer 3: IP richtig? - Layer 4: PortNumber running auf dem device? #### Step 5: Webserver on DevBoard generates Frame and sends the page to the pc ![image_698.png](image_698.png) #### Step 6: Step 3 with new frame - Frame kommt am Switch an - Switch schaut, ob er die MAC kennt - Switch sendet weiter an PC (Port 3) - PC öffnet frame und schaut, ob er für ihn ist - PC öffnet Packet und schaut, obs passt - PC öffnet Message