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David Schirrmeister 73e1392286 update
2024-12-05 13:53:10 +01:00

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Geschäftsprozessmanagement

Lernziele

  1. Grundbegriffe / -prinzipien des GP-Managements erklären
  2. Begriff Workflow erklären
  3. Konzept der (IT-gestützten) Prozessintegration erklären

Unternehmen im Wandel

Unternehmen stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen und müssen im Markt bestehen

Aufgaben in Unternehmen strukturieren

  • Welche Aufgaben sind wichtig zur Leistungserbringung?
    • Ablaufsicht (Prozesse) Funktionssicht
      in welchem Zusammenhang stehen die Aufgaben zueinander Welche Arten von Aufgaben bestehen
    • Notwendigkeit zur Strukturierung
      • WIE?

Funktionsorientierte vs prozessorientierte Perspektive

  • Funktion:
    • Ziel: Kosteneffizienz
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    • Process follows structure
  • Prozess:
    • Ziel: Kundenzufriedenheit & Produktivität
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    • structure follows process
    • Verstehen des Unternehmens als dynamische Einheit
      • Horizontale Ausrichtung
      • Prozess der Produkt-/Dienstleistungserstellung steht im Vordergrund
      • Integration aller Aktivitäten in klaren Prozessablauf
      • Nahtloser Prozess von In- bis Output
      • Klare Verantwortlichkeiten
      • Minimierung der Schnittstellen und des Wechsels der Verantwortlichen
      • Kunde- und Teamorientierung

End-to-End Geschäftsprozess

  • Kundenfokussiert
    • Anfang = Kundenbedarf
    • Ende = Leistung für Kunde
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Geschäftsprozess

Primäre Geschäftsprozesse (Externe Kunden)

  • Produkte entwickeln von Anforderung bis Endprodukt
  • Services durchführen von Serviceauftrag bis erbrachter Service

Sekundäre Geschäftsprozesse (Interne Kunden)

  • Strategie Planungen und überwachen
  • Personal, Finanzen, Ressourcen, IT, etc. bereitstellen

Prozessvarianten

Technische Prozesse

  • Werden durch Stücklisten, Arbeitspläne formal beschrieben
    • bspw. Fräsen eines Zylinderkopfes

BWL Geschäftsprozesse

  • beziehen sich auf kaufmännische Tätigkeiten
  • Mit Ablaufdiagramm / GP-Modellen dokumentiert
    • bspw. Bearbeitung von Anfragen, Einstellung von Mitarbeitern

Workflow

Definition

  • Digital ausgeführte und von einem Softwaresystem anhand von Regeln gesteuerte GP
  • Technische Verfeinerung des BWL-GP
    • Verfeinerung = Grad der Automatisierung
  • Muss als Input und Regelwerk für die Steuerung durch ein auf Prozesssteuerung spezialisiertes Softwaresystem verwendbar sein

Unterschied Workflow zu GP

  • GP
    • Beschreiben aus bwl Sicht, WAS zu tun ist und WER welche Tätigkeit ausführt
  • Workflow
    • Beschreibt aus technischer Sicht WIE eine Tätigkeit ausgeführt wird

Prozessintegration

  • ohne aktives Prozessmanagement
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  • mit aktivem Prozessmanagement
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