zusammenfassungen/Writerside/topics/BS/07_Prozesssynchronisation.md
David Schirrmeister 21fcb18ed4 updatet
2024-05-10 13:01:34 +02:00

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# Prozesssynchronisation
## Warum überhaupt Synchronisation?
- mehrere Prozesse arbeiten in einem System koordiniert und in einer bestimmten Reihenfolge/zeitlichen Abfolge
- Multitasking- /Multiprozessor-System
- mehrere Prozesse gleichzeitig / parallel
- Prozesse interagieren miteinander
- Zugriff auf gemeinsame Ressourcen
- Warten auf Operationen (_Wait and Signal_)
- Kritischer Abschnitt (_Critical Section_)
- Rennbedingungen (_Race Conditions_)
- Mutex (_Mutex Lock_)
- Semaphore
- Deadlocks und Ressourcenkonflikte
- Interprozesskommunikation (_IPC_)
## Signale
- dienen als Mechanismus für die Kommunikation
- zwischen Prozessen
- zwischen Betriebssystem und Prozessen
- Signal ist eine Benachrichtigung and ein Prozess, dass Ereignis aufgetreten ist
### Zweck
- Behandlung von Ausnahmen
- Kommunikation von Ereignissen
- Steuerung von Prozessen
- Ermöglicht
- Implementierung von asynchronen Benachrichtigungen
- Behandlung von außergewöhnlichen Ereignissen
### Beispiel
Terminalbefehl **- man signal**
![image_83.png](image_83.png)
### Signalhandler
- Funktion/Codeabschnitt, welcher _onSignal_ ausgeführt wird
#### Was passiert beim Aufruf eines Signalhandlers
- Prozess wird bei Eintreffen eines Signals angehalten
- Prozesszustand wird gesichert
- Signalhandler wird aufgerufen
- darf beliebige Systemaufrufe veranlassen (_sollte sie aber nicht_)
- Bei Beendigung des Signalhandlers
- Prozess läuft weiter wo er unterbrochen wurde
## Warten
### Aktives Warten (Polling)
- Prozess prüft ob Bedingung erfüllt ist
- _bspw. in Schleifenstrukturen_
```c++
while (!Bedingung){
//aktives Warten
}
```
### Passives Warten
- Prozess wird in Wartezustand versetzt
- wird reaktiviert, wenn Bedingung erfüllt wurde
- währenddessen können andere Prozesse auf der CPU laufen
```c++
wait_for_condition(); //Prozess geht in Wartezustand
//Irgendwann Reaktivierung
resume_execution();
```
## Sperren
- Koordiniert Zugriff auf gemeinsame Ressourcen durch mehrere Prozesse oder Threads
- Nur ein Prozess/Thread gleichzeitig
- Dateninkonsistenzen oder Rennbedingungen werden vermieden
## Mutex (Mutual Exclusion)
- Sperre, welche exklusiven Zugriff auf Ressource steuert
- Prozess sperrt/entsperrt vor/nach Zugriff auf Ressource
### Nutzung
- Dateizugriffe
- Netzwerkkommunikation
- Zugriff auf gemeinsam genutzte Datenstrukturen
- Hardware
## Semaphores
- Ähnlich wie Mutex, nur zusätzlich mit Kommunikation durch [Signale](#signale)
## Mutex vs Semaphore
Befehle mit [POSIX API](06_prozessstruktur.md#posix-api)
### Mutex
- **pthread_mutex_t** _Datentyp für Mutex_
- **pthread_mutex_init** _Erzeugen eines Mutexobjekts_
- **pthread_mutex_unlock** _Entsperren_
- **pthread_mutex_lock** _Sperren_
- **pthread_mutex_trylock** _Versuchendes Sperren_
- **pthread_mutex_destroy** _Löschen des Mutexobjekts_
### Semaphore
- **sem_t** _Datentyp für Semaphor_
- **sem_init** _Initialisieren eines Semaphors (notwendig)_
- **sem_post** _up Operation: Semaphor um 1 erhöhen_
- **sem_wait** _down Operation: Semaphor um 1 vermindern oder blockieren_
- **sem_trywait** _wie sem_wait, aber Aufruf kehrt zurück, falls sem_wait blockieren würde_
- **sem_timedwait** _wie sem_wait, aber mit time-out, falls blockiert_
- **sem_getvalue** _Wert des Semaphors auslesen_
- **sem_destroy** _Löschen eines Semaphors_
### Was nimmt man jetzt?
> Hängt von Anforderungen und Charakteristiken des spezifischen Anwendungsfalls ab
>
> Es ist wichtig, Synchronisationsmechanismen sorgfältig zu verwenden,
> um sicherzustellen, dass kritische Abschnitte effizient und sicher koordiniert werden
- **Praktisches Anwendungsbeispiel: Siehe Praktikum 4**
- Postverteilungszentrum bestückt Verteiler der Post
- Konfliktsituationen:
- wer wird jetzt grad bestückt?
- wie viele kann man gleichzeitig bedienen?
- Wann ist ein Verteiler voll?
- Welcher Postbote darf zuerst an den Briefkasten dran?
- Mutex - Briefkasten freigegeben / gesperrt
- Muss geklingelt werden (bspw. Einschreiben)
- Semaphore - weil es muss benachrichtigt werden
## Deadlock
(Stillstand / Blockade) ist eine Situation, bei der zwei oder mehr Prozesse auf unbestimmte Weise blockiert sind, weil sie auf die Freigabe von Ressourcen warten
### Entstehungsbedingungen von Deadlocks
- **Gegenseitiger Ausschluss**
- Mindestens eine Ressource muss exklusiv für immer nur einen Prozess sein
- **Warte-Zustand**
- Prozess hält eine Ressource und wartet bis er die nächste kriegt
- **Nicht-Preemption**
- Ressourcen können nicht zwangsweise (_sondern nur freiwillig_) von Prozess/Thread entzogen werden
- **Zyklus in den Wartebeziehungen**
- Kette von Prozessen/Threads
- P1 wartet auf Ressource von P2, P2 auf P3, ..., PN auf P1
### Erkennung von Deadlocks
_Betriebsmittelgraf_ (Ressource Allocation Graph)
- Modelliert _Zuteilung und Freigabe_ von Ressourcen zwischen Prozessen
![image_84.png](image_84.png)
- Falls es mehrere Instanzen einer Ressource gibt
- **matrizen-basiertes Verfahren**
- Ressourcenvektor
- Belegungsmatrix
- Anforderungsmatrix
- Ressourcenrestvektor
#### Beispiel Erkennung von Deadlocks
![image_85.png](image_85.png)
![image_86.png](image_86.png)
### Livelock
- Form der Blockierung von 2 oder mehr Prozessen, welche aber ständig zwischen mehreren Zuständen wechseln und ihnen nicht entkommen können
- Bspw.:
- 2 Personen kommen sich auf dem Gang entgegen und weichen die ganze Zeit in die gleiche Richtung aus
- Deadlock:
- Personen stehen gegenüber und warten bis der andere beiseite geht, was nicht passiert