David Schirrmeister 98dd74ca9d updatet
2024-05-08 14:56:21 +02:00

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# MU4 und MU5 Rechner
## Registeranzahl erhöhen
### Registerarchitektur
- Gesamtzahl der Register ist normalerweise eine Zweierpotenz
- 8 (ARM-Thumb), 16 (ARM), 32 (Power PC, MIPS) und mehr Register
→ Ergebnisse von Registern können in einem von n Registern gespeichert werden
- Manchmal werden Spezialregister (_PC, SP, LR_) wie andere Register adressiert
- Vorteil: Werte können in arithmetischen Operationen und zur Adressierung benutzt werden
- _ARM: PC in R15, LR in R14, SP in R13_
**Adressierung der Quell- / Zielregister muss im Befehl enthalten sein**
- Bei 16 Registern ist 4Bit (=n) Adressinformation für QR und ZR nötig
- 2-Adress-Befehle (_bspw. add R0, R1 ; R0 += R1_)
- brauchen 2n Bits zur Dekodierung
- 3 Adress-Befehle (_bspw. add R0, R1, R2 ; R0 = R1+R2_)
- brauchen 3n Bits zur Dekodierung
- Prozessoren mit 16 Bit
- 2-Adress-Befehle, wenig Register
- Prozessoren mit 32 Bit
- 3-Adress-Befehle, viele Register
## Konsequenzen aus der Registerarchitektur
- Gut
- Register erlauben schnellere Speicherung von Werten
- arithmetische Befehle lassen sich in einem Takt ausführen
- Register erlauben indirekten Zugriff auf Variablen
- Inhalt eines Registers wird als Adresse genutzt
- Registerbreite sollte groß genug für jede Adresse sein
- Schlecht
- Direkter Zugriff funktioniert bei einem Befehlssatz mit gleicher Breite aller Befehle nicht mehr
- Laden von Konstanten (Immediate Werte) in ein Register ist schwierig
- nur kleine Immediate Werte haben Platz im Befehlscode
## Link-Register für Unterprogrammaufrufe
- Speichert Rücksprungadresse bei Ausführung eines Unterprogramms
- (vorher: Push auf den Stack)
- Am Ende des UP wird die Adresse wieder in den PC geschoben
- (vorher: Pop vom Stack)
- Erlaubt Unterprogrammaufrufe ohne Speicherung auf Stack
## MU4 mit Registersatz (Übergang von Akkumulator- zur Registerarchitektur)
![image_135.png](image_135.png)
- Einfachste Operation (_add r1, r2, r3_) kann nicht erzeugt werden
- Registerbank hat nur Zugriff auf A-Bus
**Prozessor funktioniert so noch nicht!**
_Registerbank braucht Zugriff auf A- und B-Bus_
## MU5: Verbesserung des internen Bussystems und Shifter
![image_136.png](image_136.png)
- meiste Befehle lassen sich realisieren
- Jedes Register hat Ausgang auf A- und B-Bus
- Operanden, die über B-Bus in ALU kommen, können vorher noch geschoben werden
- Auf B-Bus können kleine Immediate-Werte aus IR in Berechnungen verwendet werden
- Es werden noch zu viele Takte pro Operation benötigt
- bisher konnten Registerinhalte auf A-Bus gelegt werden, Immediate auf B-Bus
- nicht optimal, da arithmetische Operationen zwei Registeroperanden haben
- Verbesserung, wenn Registerinhalte auf A-Bus und B-Bus gelegt werden können
### Shifter
- erlaubt es Operanden des B-Bus vor der Verarbeitung nochmal zu schieben
- Wichtig für Adressberechnungen
- häufig ein Wortoffset in eine Adresse auf Byte-Basis umgewandelt
## MU5: Verbesserte ALU
![image_137.png](image_137.png)
- Einsatz von Modifikatoren
- Kann Eingang durchschalten
- Kann alle Bits auf 0 / 1 setzen
- Einsatz eines Shifters
- Kann Wert um Shiftweite nach links / rechts schieben
- Kann Rotation durchführen
- Weitere Funktionen der ALU
- Neben **A+B, A-B, A+B+1**
- **A AND B**
- **A OR B**
- **NOT A**
- **NOT B**
- **A XOR B**
## MU5 Fetch-Zyklus
![image_138.png](image_138.png)
- in Aout muss Kopie von PC stehen
- vorheriger Befehl muss sicherstellen, dass das gegeben ist
- Insbesondere Datentransfer-Befehle
## Arithmetische Operationen
![image_139.png](image_139.png)
- brauchen ein Taktzyklus + Fetch
## Datentransfer
![image_140.png](image_140.png)
## Steuermatrix des MU5
![image_141.png](image_141.png)
![image_142.png](image_142.png)
## Vergleich MU5 - ARM-Design
- Datenverarbeitungsbefehle können wie bei ARM in einem Takt durchgeführt werden
- Datentransferbefehle
- MU5: 3 Takte
- ARM: 2 Takte
- Dout-Register gibt Informationen direkt an Speicher
- Din braucht auch keinen Takt Verzögerung
- ARM-Prozessor
- Kann Daten über Din direkt in Registerbank zu schreiben
- sonst wären einige Adressierungsarten nicht möglich
## MU5a
### Verbesserte Adressberechnung und Umstellung der Speicheradressierung
![image_143.png](image_143.png)
#### Optimierung der Speicheradressierung
- 32 Bit → Register, Bus, ALU
- Speicher bisher wortweise
- verbraucht für kleine Datenwerte viel Speicher
- Umstellung auf byteweise Adressierung erlaubt Einführung neuer Befehle für Adressierung von Halbwörtern
- zusätzlicher Incrementer für Register mit Speicheradressen
- effiziente Inkrementierung um 2 oder 4
![image_144.png](image_144.png)
#### Speicheradressierung
![image_145.png](image_145.png)
![image_146.png](image_146.png)
> AB 01 CD 23 steht im Speicher als 23 CD 01 AB